Social Science – Sozialwissenschaften

Social Science und GESIS sind untrennbar miteinander verbunden, denn bei GESIS handelt es sich um das Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. Aufgrund der internationalen Ausrichtung der Einrichtung kommuniziert diese trotz ihres Sitzes in Mannheim sowie der Außenstelle in Köln vornehmlich in englischer Sprache. Folglich sind die Social Sciences das vorherrschende Thema, mit dem sich dieses Institut der renommierten Leibniz-Gemeinschaft befasst.

Das in Mannheim und Köln ansässige GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften gilt als größte infrastrukturelle Einrichtung für die Sozialwissenschaften in ganz Deutschland. Dass es sich dabei um eine wichtige Institution handelt, steht außer Frage. All diejenigen, die mit den Social Sciences zu tun haben, finden hier weitere Informationen über GESIS.

GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften

Die Bezeichnung GESIS für das Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften wirkt zunächst etwas sperrig und erschließt sich Außenstehenden nicht. Hier muss man wissen, dass GESIS für „Gesellschaft Sozialwissenschaftlicher Infrastruktureinrichtungen“ steht. Als Teil der Leibniz-Gesellschaft wird GESIS von Bund und Ländern finanziert. Die Organisation des Instituts ist ebenfalls sehr interessant und lässt sich folgendermaßen untergliedern:

  • Wissenstechnologien für Sozialwissenschaften – WTS
  • Datenarchiv für Sozialwissenschaften – DAS
  • Computational Social Science – CSS
  • Dauerbeobachtung der Gesellschaft – DBG
  • Survey Design and Methology – SDM[/su_list]

Vorsicht bei Testament-Vorlagen aus dem Internet

Ein Testament zu errichten, ist eine Angelegenheit, die viele Menschen nur ungern in Angriff nehmen. Auch wenn man sich der Bedeutung einer Verfügung von Todes wegen bewusst ist und für sich beschlossen hat, entsprechend für den eigenen Nachlass vorzusorgen, bleiben viele Fragen offen. Zunächst gilt es zu entscheiden, welche Form des Testaments man bevorzugt. Oftmals erscheint das Berliner Testament als perfekte Wahl, denn auf diese Art und Weise kann man ganz ohne rechtlichen Beistand eine letztwillige Verfügung errichten und dieses Vorhaben vollkommen eigenständig angehen. Was auf den ersten Blick als Vorteil erscheint, kann aber auch ein Nachteil sein, denn juristische Laien sind mitunter vollkommen überfordert, wenn es darum geht, ein rechtskräftiges Testament zu errichten.

Das neue Fernstudium Wirtschaftspädagogik

Das Fernstudium Wirtschaftspädagogik ist für viele Menschen die erste Wahl, wenn es um eine Weiterbildung neben dem Beruf geht. Ein berufsbegleitendes Studium in Form eines Fernstudium bietet ihnen die Möglichkeit, auf die zunehmende Akademisierung zu reagieren und ohne Unterbrechung der beruflichen Tätigkeit Wirtschaftspädagogik zu studieren. Grundsätzlich handelt es sich dabei um ein ganz normales Studium der Wirtschaftspädagogik, das sich vor allem mit den folgenden Inhalten befasst: