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    • ...Sie fahren in Urlaub...wir kümmern uns um Ihre Schuldner! [2]

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    ...Sie fahren in Urlaub...wir kümmern uns um Ihre Schuldner! [2]

    Checkliste für Forderungen


    ...Sie fahren in Urlaub... wir kümmern uns um Ihre Schuldner!

    Ludwigsburg, 12.07.2012 - Hat Ihr internes Mahnwesen
    versagt, müssen Sie nicht immer gleich den gerichtlichen Weg
    einschlagen um an Ihr Geld zu kommen. Oft genügt es einen Profi für
    die Schuldenbeitreibung einzubinden, welcher sich professionell um
    Ihre Forderungsangelegenheiten kümmert.

    Zwischenzeitlich können Inkassounternehmen zur Beitreibung der
    offenstehenden vorgerichtlichen Forderungen das automatisierte
    gerichtliche Mahnverfahren vollumfänglich als Dienstleister für den
    Gläubiger erledigen. Ein Anwalt ist hier nicht notwendig. Die Kosten
    sind daher auch erheblich günstiger. Auch bei der Bearbeitung von
    bereits titulierten Forderungen können Inkassounternehmen
    verschiedene gerichtliche Maßnahmen einleiten bzw. mit dem
    Schuldner nach einer einvernehmlichen Lösung suchen. Weiter können
    wir schon im Vorgriff Erkundigungen über einen Geschäftspartner oder bei dem
    beabsichtigten Verkauf von Waren bzw. der Erbringung von Dienstleistungen
    entsprechende Unterstützung leisten. www.pks-inkasso.de ist ein Spezialist für
    umfängliches Forderungsmanagement und Profiinkasso.

    Was können Sie als Unternehmen tun, um unnötige Außenstände zu
    vermeiden (Tipps von www.pks-inkasso.de aus der Praxis):

    Wichtig, haben Sie den Auftraggeber schon darauf hin geprüft, ob Auffälligkeiten
    bzgl. seiner Bonität bestehen?

    a. Ist der Rechnungsempfänger richtig? Sind evtl. Fehler bei der
    Auftragserteilung passiert? Sind Ihre Mitarbeiter sensibilisiert die
    Daten korrekt zur Auftragserteilung und die Firmierung in Ihr
    Abrechnungssystem einzugeben? Haben Sie die Daten der
    Ansprechpartner und deren Telefonnummern nachvollziehbar
    gesichert? Was geschieht, wenn eine Rechnung als unzustellbar
    zurückkommt? Wird hier gleich nach der neuen Adresse bzw. nach
    dem Ansprechpartner recherchiert? Wertvolle Zeit kann durch liegen
    lassen verloren gehen!

    b. Entsprechen Ihre Rechnungsformulare den gesetzlichen
    Anforderungen? Ist das Zahlungsdatum als Datum eindeutig bestimmt
    (zahlbar bis zum XX.XX.2012 eingehend).

    c. Spätestens 5 Tage nach dem eindeutig bestimmten Datum muss
    bereits eine Mahnung mit dem Hinweis auf Abgabe an ein
    Inkassounternehmen mit namentlicher Benennung z.B. www.pks-inkasso.de erfolgen.

    d. Am 10 Werktag des Monats erhält der Kostenverantwortliche eine
    OP-Liste aller offenstehenden Forderungen. Diese Liste kann nach
    bestimmten Kriterien festgelegt werden (Betrag, Anzahl Tage über
    dem Zahldatum, bisher erfolgter Umsatz etc.. Diese Auswertung muss
    auf die Belange und Tätigkeit des jew. Unternehmens abgestimmt
    und den laufenden Veränderungen angepasst werden. Der
    Kostenverantwortliche nimmt sich die Zeit und schaut auf diese Liste
    und veranlasst Maßnahmen z. B. sofortige Abgabe an das
    Inkassounternehmen z.b. www.pks-inkasso.de , Anruf und Gespräch mit dem
    Schuldner – da persönlicher Geschäftskontakt -, Umsatzbegrenzung, neue Ware erst,
    wenn die Rückstände bezahlt sind. Ziel ist es hier die
    Geschäftsbeziehung in diesem Stadium nicht erheblich zu
    strapazieren, aber dem Schuldner zu signalisieren, dass hier genau
    geschaut wird. Evtl. wird für die kommenden Wochen das Bestelllimit
    begrenzt. - Risikominimierung.

    e. Sofern durch das Unternehmen ein zweistufiges Mahnwesen
    festgelegt ist, wird die 2. Mahnung spätestens 15 Werktage nach
    Verzug an den Schuldner verschickt bzw. Mitarbeiter des
    Mahnwesens rufen den Gläubiger an und fragen nach dem
    Geldeingang und den Gründen für den Zahlungsverzug, danach
    erfolgt der Versand der 2. und letzten Mahnung.
    Anmerkung: Mitarbeiter tun sich in solchen Gesprächen und
    Telefonaten sehr schwer, von daher empfiehlt es sich die Mitarbeiter
    durch ein gezieltes Coaching an dieses Thema heranzuführen und
    auch zu begleiten. Dieses Coaching kann auch durch einen
    Telefontrainer des Inkassounternehmens www.pks-inkasso.de
    erfolgen, welcher über die notwendige Erfahrung und Ausbildung verfügt.

    f. Nach Verstreichung einer weiteren Zahlungsfrist von 10 Werktagen,
    sollte sofern nichts anderes festgelegt ist die Liefereinstellung
    erfolgen d.h. der Schuldner bekommt keine Ware mehr und die
    Forderung wird an ein professionell arbeitendes Inkassounternehmen
    übergeben. Das Inkassounternehmen wird dann sofort in der mit dem
    Auftraggeber abgestimmten Art und Weise den Vorgang bearbeiten.

    g. Folgende Bearbeitungsschritte sind denkbar:
    - sofortiges Mahnschreiben des Inkassounternehmens www.pks-inkasso.de
    - Telefonische Kontaktaufnahme zum Schuldner oder ein Außendiensteinsatz
    - Erwirken eines Mahn- und Vollstreckungsbescheides
    - Einleiten von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen
    - Prüfung durch einen Vertragsanwalt auf etwaige strafrechtliche Relevanz.
    z.B. Insolvenzverschleppung...etc.

    h. Auch eine titulierte Forderung bedeutet auf die Dauer gesehen
    nicht immer den vollen Verlust der Forderung, aber ein Einschnitt in
    die Liquidität des Gläubigers. Oft braucht es eine Zeit des
    permanenten dran Seins an dem Schuldner, um dann doch noch das
    verloren gegangene Geld zu bekommen. Geduld ist oft hier das
    Zauberwort. Im schlimmsten Fall geht der Schuldner in die Insolvenz
    und der Gläubiger leer aus. Aber auch hier haben wir zwischenzeitlich entsprechende Strategien mit unseren Vertragsanwälten entwickelt.

    g. Bei Insolvenzen ist ebenfalls immer sehr genau zu recherieren, ob hier
    auch alles mit rechten Dingen vor sich gegangen ist. Hierbei sollten Sie ebenfalls die Profis von www.pks-inkasso.de mit einbinden.

    Sonstiges:

    Bei Projekten über einen längeren Zeitraum, sollten schon im Vertrag
    entsprechende Abschlagszahlungen festgelegt werden. Auch hier ist auf eine pünktliche Rechnungsstellung mit Zahlungsziel zu achten.

    Bei Kreditversicherungen achten Sie immer stets auf das Kleingedruckte in den Verträgen und die AGB´s. Oft im ersten Step scheint alles Fabelhaft, allerdings dann wenn der Versicherungsgeber leisten muss...entstehen oft die kleinen Problemchen.

    Sie wollen mehr über Inkassostrategie oder die professionelle
    Forderungsbeitreibung erfahren, sprechen Sie uns darauf an. Sie
    können uns erreichen unter der Rufnummer 07141/9924438 oder

    unter www.pks-Inkasso.de bzw. www.dieschuldeneintreiber.de bzw.

    www.diegeldeintreiber.info

    Ansprechpartner:
    Herr Helmut Behrendt
    PKS-Inkasso UG
    Telefon: +49 (7141) 99244-38
    Fax: +49 (7141) 290-285
    Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführer

    Copyright Bilder siehe Homepage. Die Rechte wurden ordnungsgem. käuflich erworben. www.pks-inkasso.de


    Zusatzinformationen zur aufgeführten Pressemitteilung

    Pressemitteilungstext: 822 Wörter, 7.312 Zeichen.

    Geografische Lage des Herausgebers: Ludwigsburg, Länge: 9.1933, Breite: 48.9019

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    Pressekontakt der Pressemitteilung für Presseanfragen:

    PKS-Inkasso Unternehmensgesellschaft (UG)
    Mühlhäuserstr. 34
    D 71640 Ludwigsburg

    Website: http://www.pks-inkasso.de und   http://www.dieschuldeneintreiber.de, www.diegeldeintreiber.info
    Ansprechpartner
    Helmut Behrendt
    PKS-Inkasso UG
    Geschäftsführer
    Telefon: +49 (7141) 99244-38Telefon: 070000757757 ( 10 cent je Minute aus dem Deutschen Festnetz)Telefax: +49 (7141) 290-285

    Verantwortlichkeit & Herausgabe der Pressemitteilung erfolgte durch:


    PKS-Inkasso (haftungsbeschränkt)
    Helmut Behrendt
    Mühlhäuserstr 34
    71640 Ludwigsburg
    Deutschland
    Mehr Informationen zur Firma:
    PKS-Inkasso (haftungsbeschränkt)

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