premiumpresse.de - Ihr professioneller Pressedienst! Kostenlose Erfassung und Verbreitung tagesaktueller Nachrichten, News & Pressemitteilungen ...

Studie: Stillkinder brauchen rechtzeitig eisenreiche Beikost

Pressemitteilung vom 05.07.2010 12:42:12

Studie: Stillkinder brauchen rechtzeitig eisenreiche Beikost

Bonn (ots) - Mütter, die ihre Kinder voll stillen, sollten nach
vier bis spätestens sechs Monaten damit beginnen, eisenreiche
Breinahrung zuzufüttern. Ansonsten droht ein möglicherweise
gefährlicher Eisenmangel. Das zeigt eine Studie des
Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE), das der Universität
Bonn angegliedert ist. Die Ergebnisse sind in der Fachzeitschrift
Clinical Nutrition online erschienen (doi:
10.1016/j.clnu.2010.05.002).

Die FKE-Forscher hatten insgesamt 76 Säuglinge untersucht. Zwei
Drittel von ihnen waren bis zum vierten Monat voll gestillt worden.
Der Rest hatte bereits ab dem dritten Monat ausschließlich
Fertigmilch aus Milchpulver erhalten. Diese enthält mehr als zehnmal
soviel Eisen wie Muttermilch. Allerdings verfügen Neugeborene über
Eisenreserven in der Leber. Die Studiendaten bestätigen, dass diese
Reserven auch bei vollem Stillen in aller Regel bis zum Ende des
vierten Lebensmonats ausreichen: Nur drei Kinder aus der Stillgruppe
hatten zu diesem Zeitpunkt einen leichten Eisenmangel.

In beiden Gruppen begannen die Eltern nach dem vierten Monat
damit, fleischhaltige Breinahrung zuzufüttern. Fleisch ist eine gute
Eisenquelle. Da diese Umstellung immer sukzessive erfolgt, nahmen die
Kinder aus der Stillgruppe allerdings auch im zweiten Lebenshalbjahr
weniger Eisen auf als die Flaschenmilch-Säuglinge. Diese
Ernährungsunterschiede schlugen sich auch im Blutbild nieder: Im
Alter von sieben Monaten hatten zehn Stillkinder ein Eisendefizit, in
der Flaschenmilch-Gruppe dagegen keines. Nach zehn Monaten sahen die
Zahlen ähnlich aus.

Eisen ist ein zentraler Bestandteil des roten Blutfarbstoffs
Hämoglobin, der für den Sauerstofftransport zuständig ist. "Vor allem
für die Entwicklung des Gehirns ist eine ausreichende
Sauerstoffversorgung wichtig", sagt Studienleiterin Mathilde
Kersting. "Deshalb sollten Eltern auf eine gute Eisenzufuhr achten."
Das ändere nichts daran, dass Muttermilch in den ersten
Lebensmonaten die beste Nahrungsquelle sei. "Wir raten aber,
allerspätestens nach einem halben Jahr mit dem Zufüttern zu beginnen
und die Zahl der Stillmahlzeiten sukzessive zu reduzieren." Dabei
sollten Eltern möglichst zu fleischreichen Gläschen greifen.



Pressekontakt:
Professor Dr. Mathilde Kersting
0231/7922-1018
kersting@fke-do.de


Kategorie-News: 


Bisher 0 Kommentar(e)
Kommentar schreiben
Pressemitteilung bewerten
UninteressantSehr oberflächlichNicht besonders interessantZu empfehlenInteressant, brisantSehr interessant, brisant
Pressemitteilung löschen
Auf Mister Wong vorschlagen 
"Themenrelevante" Meldungen



Zusatzinformationen

Pressemitteilungstext: 343 Wörter, 2.555 Zeichen.
Geografische Lage des Herausgebers: Hamburg, Länge 9.9922, Breite 53.5534
Aktuelles Wetter & Wochen-Prognose von Hamburg
Aktuelle Job- & Stellenangebote in Hamburg
Pressekontakt

Zu dieser Pressemitteilung sind keine weiteren separaten Kontaktdaten über unsere Datenbank hinterlegt. Derartige Kontaktdaten des Herausgebers der PR entnehmen Sie in solchem Fall bitte dem vorstehenden Presse-Fliesstext ...

Ursprung der Mitteilung

news aktuell GmbH
Mittelweg 144
20148 Hamburg
Deutschland

[Webseite] [Mehr PMs]
[Quelle dieser Pressemitteilung]

[Webslice] Webslice dieses Mitgliedes aufrufen [IE8] ...  [Mitglieds-RSS] RSS-Feed dieses Mitgliedes aufrufen ...
3x3ws
[iGoogle]    Nachrichten dieses Mitgliedes zu iGoogle hinzufügen ...  [Rechtliches]  Herkunft dieser Meldung ...

Dieses Mitglied ist GOLD-Mitglied /
Mehr Informationen zum nebenstehenden Usersymbol hier

Funktionen

Aufrufe der PM: Aufrufe der Pressemitteilung
Druckversion
PDF
Als Favorit speichern
Fehler melden
6-Punkt Braille [für IE 5+]  Meldungen in Braille-Schrift auf premiumpresse.de
8-Punkt Braille [für IE 5+]
Diese Pressemitteilung per E-Mail versenden:



Möchten Sie über künftige Pressemitteilungen zur Thematik dieser Meldung/News kostenlos und tagesaktuell informiert werden?

Suchbegriff 1:
Suchbegriff 2:
Suchbegriff 3:
E-Mail Adresse:
 



Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Schreiben Sie HIER den ersten Kommentar zur Pressemitteilung...
 

Weitere Ressorts > Asia Pacific  |  Finanzen  |  Energie & Umwelt  |  Ernährung  |  Haus & Garten  |  Kids & Jugend  |  Lifestyle  |  Produkte  |  Weltweit  |  Wissenschaft
Handel  |  Rechtsprechung  |  Immobilien  | Transport  |  Industrie  |  eCommerce  |  Bildung  |  Events  |  Verbände & Vereine  |  Soziales  |  Medizin  Markteting
 
Impressum  |  Kontakt  |  AGB  |  Datenschutz  |  Blog  |  Empfehlen  |  Umfrage  |  Twitter  |  RSS  |  Facebook  |  Flickr  |  Qype  |  Mister Wong  |  Google+  |  Benchpark

WARNUNG!!!
 
 

Das Copyright von auf premiumpresse.de aufgeführten Bildern und Texten liegt ausschließlich beim Herausgeber/Verfasser der zum Bild/Text zugehörigen Meldung und darf ohne Erlaubnis der in der jeweiligen Meldung genannten Herausgeber/Verfasser/Urheber nicht weiterverarbeitet oder in jeglicher Form verwendet werden. Ausschließlich der Verfasser/Herausgeber der jeweiligen Meldung ist für Art, Beschaffenheit und deren Inhalt sowie beigefügte Texte, Bilder und Tonmaterial verantwortlich. premiumpresse.de kann keinerlei Haftung für Wahrheitsgehalt, Vollständigkeit und/oder Korrektheit veröffentlichter Meldungen übernehmen. In Contentbereichen ggf. grün markierte Textbestandteile (In-Text-Werbungen) stammen nicht vom Urheber der jeweiligen Mitteilung. Orange  markierte Verlinkungen mit doppelter blauer Unterstreichung in Contentbereichen stammen entweder vom Verfasser und/oder Publizierenden der jeweiligen Meldung oder werden mittels sogenannter InPress-Links automatisiert zur Thematik eines Wortes ergänzt. User können derart hinterlegte (Werbe)informationen mittels Mouseover selektieren und die Verlinkung(en) ausführen/besuchen. © 2007-2012 premiumpresse.de ist angemeldete Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt

premiumpresse zu iGoogle hinzufügen - Add to Google

 

Trickkiste und Tools auf premiumpresse.de
System-News auf premiumpresse.de
abgemahnt
I